Der Um- oder Einstieg auf eine neue Software kann mit unerwarteten Herausforderungen aufwarten, die mit ein paar grundsätzlichen Überlegungen und Organisation zu bewältigen sind.
1. Faktor Zeit
Unterschätze nicht den Zeitaufwand, den eine Umstellung mit sich bringen kann. Plane genügend Zeit dafür ein. Denke an dein eigenes Zeitbudget und das deiner Mitarbeiter.
- Beginne frühzeitig mit der Planung und kläre den Umstellungstermin.
- Setze klare Übergangsregelungen für die Nutzung beider Systeme fest, wenn noch alte Software genutzt wird.
- Berücksichtige mögliche Lieferverzögerungen bei Geräten und technischen Anforderungen.
- Hast du Mitarbeiter, die mit der Software arbeiten sollen, plane Zeit und Möglichkeiten ein, ihnen ihre Aufgaben mit der neuen Software zu erklären.
2. Datenbankexporte und -importe bedenken
- Überprüfe die Exportmöglichkeiten der alten Software
- Tritt mit uns in Verbindung, um eine möglichst reibungslose Datenübertragung zu gewährleisten.
- Die Daten verschiedener Systeme sind nicht immer 1:1 übertragbar und es könnten Nacharbeiten nötig sein, um sie anzupassen.
- Wie sollen Unterschriften digital erfasst und welche/wieviele Geräte brauchst du dazu?
- Willst du mobile Geräte zum Unterschreiben oder auch einen CheckIn mit Transponderns verwenden, prüfe vorher, ob in deiner Einrichtung überall stabiles WLAN vorhanden ist, wo diese Geräte zum Einsatz kommen.
- Bedenke auch hier die Schulung deiner Mitarbeiter und gebt euch die Zeit einer Testphase, in der der Umgang z.B. mit den CheckIn Geräten eingeübt werden kann.
4. Support
Scheue dich nicht, den Support von myYOLO um Hilfe zu bitten, wenn du nicht weiter kommst. Wir helfen dir gern!