mySign lädt oder synchronisiert nicht oder meldet sich ab

mySign synchronisiert alle erfassten Unterschriften/Anwesenheiten nicht vollständig oder meldet sich ab

Die Ursache, dass sich mySIGN selbst abmeldet oder nicht richtig synchronisiert, kann daran liegen, dass:

  1. Die Internetverbindung wurde beim Synchronisieren gestört  (auch nur kurzfristig)
  2. Der Cache des Browsers ist voll
  3. Der Browser ist  in den Energiesparmodus gegangen

Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

 

1. Browser- Cache leeren

Im Cache des Browsers werden zahlreiche Information kurzfristig abgelegt, um die Schnelligkeit des Browsers zu erhalten. Nach längerem Betrieb kann dieser auch durch die Verwendung von mySIGN sehr voll werden und dadurch zu Fehlern führen. Achtung! Wenn noch Unterschriften im Cache gehalten wurden, werden diese damit gelöscht.

Wichtig: Beim Löschen des Cache bitte darauf achten, dass der "gesamte Zeitraum" gelöscht wird!

 

Rufen Sie erst die Einstellungen des Browsers auf. Schließen Sie dann den Tab, in dem mySIGN ausgeführt wird!

[Windows]

  1. In den Einstellungen des Browsers (oben rechts 3 Striche oder Punkte) 
  2. "Datenschutz und Sicherheit"
  3. "Browserdaten löschen/Verlauf leeren" (Gesamter Zeitlauf) wählen und ausführen

Firefox Hilfeseite

Google Chrome Hilfeseite 

Microsoft Edge Hilfeseite

[Mac]

  1. Öffne die App „Safari“  auf deinem iPad.

  2. Tippe auf die Taste „Seitenleiste einblenden“, tippe auf die Taste „Verlauf“ und dann auf „Löschen“.

  3. Wähle unter „Zeitrahmen löschen“ aus, wie viel von deinem Surfverlauf gelöscht werden soll.

    Hinweis: Wenn du Safari-Profile eingerichtet hast, kannst du ein Profil auswählen, um nur den Verlauf für dieses Profil zu löschen, oder du wählst „Alle Profile“ auswählen.

  4. Tippe auf „Verlauf löschen“.

 

Inkognito-Modus

Eine weitere Möglichkeit die Cache-Problematik der Browser in den Griff zu bekommen, ist, den Browser im Inkognito-Modus laufen zu lassen. Dazu öffne einen Tab im Inkognito-Modus.

s. Google Chrome

s. Firefox

 

2. mySign wird unbeabsichtigt ausgeloggt -- Energiesparmodus des Browsers deaktivieren

Um Akkuleistung zu sparen, gehen Browser in den Energiesparmodus. Dadurch kann der Betrieb von mySIGN unterbrochen werden. Wir empfehlen folgendes Vorgehen, wenn der Browser dies tut: In den Einstellungen des Browsers (oben rechts 3 Striche oder Punkte) -- Leistung -- Arbeitsspeicher-Sparmodus -- deaktivieren oder mySign als Website eintragen, um diese immer aktiv zu lassen.

 

Hinweis

Die Einstellungen der Browsertypen können sich etwas unterscheiden auch in den Bezeichnungen. Evtl. bitte auf den Hilfeseiten des Browsers nachlesen.

Auf jeden Fall sollte überprüft werden, ob Sie mit der neuesten Version des Browsers und Betriebssystem arbeiten.

Hilft das alles nichts, kann evtl. die Verwendung eines anderen Browsers Abhilfe schaffen. Wir verwenden die gängigen Browser wie Firefox, Chrome, Safari, des weiteren hat sich der Browser „Opera“ als gute Alternative erwiesen.

 

Sollte das alles nicht helfen, bitten wir um Mithilfe bei der Ortung des Problems:
Bitte notieren Sie sich die Zeiten (Datum/Uhrzeit), wann oder ab wann es auftritt, bei welchem Kurs/Person. Außerdem ist auch die Angabe wichtig, mit welchem Gerät bzw. Browser wurde mySign aufgerufen.
Grenzen Sie bitte so genau wie möglich ein, in welchem Rahmen der Fehler auftritt, damit wir gezielt nach der Ursache suchen können. Wir bedanken uns herzlich dafür!
ticket@azh-myyolo.de