Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Gesundheitskartenleser (myCARD) installieren u. Probleme beheben

Für unseren GK-Leser myCARD brauchst du einen gesonderten Treiber, den wir für die Verwendung mit myYOLO bereithalten.

Auf unserer Shop Website findest du die Anleitung als Video und auch als PDF ebenso den Treiber als Download.

Treiber download - hier geht es lang

Bitte besuche die Website über den angegebenen Link und scrolle bis zum Ende der Seite, um den Treiber herunterzuladen. Zusätzlich empfehlen wir dir, dir die Installationsanleitung im Videoformat anzusehen, um den Installationsprozess besser zu verstehen.

 

Probleme bei der Installation?

Bei der Installation des Treibers für den Gesundheitskartenleser können verschiedene Schwierigkeiten auftreten:

  • Firewall/Virenschutz verhindert korrekte Installation – vorher ausschalten
  • Per "Administrator" installieren
  • Befindet sich der genutzte PC in einem Netzwerk/Cloud kann es sein, dass die lokale Installation des Treibers nicht angesprochen wird, wenn der User mit myYOLO auf „virtueller Ebene“ arbeitet z.B. über eine "virtual machine" o.ä.. Der Treiber muss in der Arbeitsumgebung des Users ansprechbar gemacht werden, damit von der virtuellen Ebene auf den Treiber zugegriffen werden kann, der ja lokal installiert ist. In diesem Fall kontaktiere bitte deinen Systemadministrator bzw. die Person, die die Rechner eingerichtet hat (dies können wir leider nicht mehr supporten).

Weitere Probleme beim Betrieb des GK-Lesers?

Wenn der GK-Leser öfter vom USB-Port abgezogen und wieder angesteckt wird, kann es passieren, dass der GK-Leser von myYOLO nicht mehr erkannt wird. Bitte vermeide das, sondern lass den GK-Leser, wenn möglich, immer am Gerät, wo er benutzt wird.

Passiert es trotzdem, hilft nur die Deinstallation des Treibers und dessen erneute Installation. 

GK-Leser deinstallieren

1. Über das aufgestellte Dreieck unten in der Symbolleiste das Icon für den "Healtcardreader" (orangefarbener Punkt) auswählen. Mit der rechten Maustaste anklicken und "Beenden" wählen.

2. Gehe auf das Windows Icon unten in der Symbolleiste ganz links, wähle dort "Einstellungen - Geräte". Dort findest du den GK-Leser gelistet. Klicke darauf und wähle "Gerät entfernen". 

3. Installiere den Treiber erneut.